Schüler tauschen Handys gegen Tischtennisplatte

05. 07. 2024

Klasse 9M startet Sammel-Aktion

04.07.2024 | Stand 04.07.2024, 0:55 Uhr

Hutthurm/ Büchlberg/ Salzweg. In ihren Bemühungen um einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt hat es sich die Klasse 9M der Grund- und Mittelschule Hutthurm-Büchlberg zum Ziel gesetzt, bis zum Ende des Schuljahres möglichst viele alte Handys, Tablets, Laptops usw. zu sammeln, um die darin schlummernden wertvollen Rohstoffe dem Kreislauf der Verwertung zuzuführen.

Dazu hatte die Klasse unter Begleitung ihres Lehrers Christian Dörr die Idee, eine Wette mit den für die Mittelschule zuständigen Bürgermeistern von Hutthurm (Max Rosenberger), Büchlberg (Josef Hasenöhrl) und Salzweg (Josef Putz) zu veranstalten. Diese waren von der Idee sofort begeistert und ohne zu zögern bereit, die Sammelaktion zu unterstützen.

Die Wette lautet: Schafft es die Schulfamilie, bestehend aus der Grund- und Mittelschule Hutthurm-Büchlberg unter Leitung von Rektorin Martina Müller, der Grundschule Büchlberg unter Leitung von Rektorin Evi Meisinger und der Grund- und Mittelschule Salzweg unter Leitung von Rektorin Elisabeth Pöschl, Alt-Geräte mit einem Gewicht von mindestens zehn Prozent des Durchschnittsgewichts aller drei Bürgermeister (also zehn Kilo) zu sammeln, müssen diese für die Pausenhöfe in Hutthurm, Büchlberg und Salzweg jeweils eine Tischtennisplatte für alle Schüler spendieren. Am 28. Juni war der offizielle Start der Aktion. Dazu traf man sich im Büchlberger Rathaus: Die Klassensprecherin der 9M, Sabrina Lenz, besiegelte die Wette mit den Bürgermeistern Rosenberger und Hasenöhrl (Putz war terminlich verhindert) und Lehrer Dörr. Beim Schulfest am Mittwoch, 24. Juli, in Hutthurm wird „abgerechnet“. Alle Schüler sind bereits eifrig dabei, ihre in Schubladen vergessenen Handys hervorzukramen und für die Aktion abzugeben – denn wer möchte sich schon mit relativ wenig Aufwand eine geschenkte Tischtennisplatte entgehen lassen?

− red

Bild zur Meldung: Top, die Wette gilt: Die Klassensprecherin der 9M Sabrina Lenz, besiegelte die Wette mit den Bürgermeistern Max Rosenberger (2.v.l.), Josef Hasenöhrl (r.) und Lehrer Christian Dörr. − Foto: Schule