Granatenstarke Jobs! Unsere Ausbildungsmesse vor Ort!

11. 10. 2024

Am vergangenen Freitag hatten unsere Abschlussklassen und Vorabschlussklassen aus Hutthurm und Büchlberg die Gelegenheit, die Ausbildungsmesse in Hauzenberg zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler nutzten den Vormittag intensiv, um sich über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Neben einer Vielzahl an Informationsständen und interaktiven Spielen konnten sie auch zahlreiche Werbegeschenke ergattern, was die Atmosphäre zusätzlich auflockerte.

Besonders erfreulich war, dass einige Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort Praktika vereinbaren konnten. Dies zeigt, wie wertvoll der persönliche Kontakt zu den regionalen Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben ist. Der Besuch der Messe erwies sich somit als ein lohnenswerter und zukunftsorientierter Vormittag für unsere Jugendlichen.

Die Ausbildungsmesse der Stadt Hauzenberg fand in diesem Jahr zum neunten Mal statt und präsentierte über 100 Ausbildungsberufe sowie mehr als 50 Studienmöglichkeiten. Zahlreiche Betriebe und Berufsfachschulen aus der Region stellten ihre Angebote vor und gaben den Jugendlichen einen umfassenden Überblick über die beruflichen Perspektiven direkt vor ihrer Haustür.

Ein besonderes Highlight der Messe war die „Oabat-App“, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, ihre Wunschberufe digital zu speichern und nach der Messe weitere Informationen abzurufen. Diese praktische App unterstützt die Jugendlichen dabei, sich auch nach dem Messebesuch gezielt mit ihren beruflichen Interessen auseinanderzusetzen.

Insgesamt war der Besuch der Ausbildungsmesse ein großer Erfolg, und unsere Schülerinnen und Schüler haben wertvolle Einblicke in ihre berufliche Zukunft gewonnen.

Bild zur Meldung: Granatenstarke Jobs! Unsere Ausbildungsmesse vor Ort!

2024_10_AusbildungsmesseHauzenberg (11. 10. 2024)