Im Herzen der Nation: Die 9m auf Entdeckungstour in Berlin

05. 07. 2024

Vom 1. bis 5. Juli 2024 unternahmen 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9m der Mittelschule Hutthurm-Büchlberg zusammen mit ihren Lehrern Frau Peter und Herrn Bauer eine unvergessliche Bildungsfahrt nach Berlin. Trotz einer dreistündigen Verspätung ihres ICE von Passau nach Berlin war die Stimmung bestens und die Vorfreude groß.

Das abwechslungsreiche Programm startete mit einer nächtlichen Wanderung von der Siegessäule zur Fanmeile am Brandenburger Tor, wo die Klasse eine Fußball-Live-Übertragung im Fandorf genoss. Eine Hop-On-Hop-Off-Tour im Doppeldeckerbus führte sie zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten wie dem Holocaust-Denkmal und endete mit einem aufregenden Discobesuch im Club DLight (Matrix).

Ein besonderes Highlight war die Einladung des Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl, der für den Landkreis Deggendorf und Freyung-Grafenau zuständig ist. Nach der Amtsniederlegung von Andreas Scheuer sprang Erndl spontan für die Klasse ein und organisierte eine perfekt abgestimmte Führung durch das Reichstagsgebäude inklusive der beeindruckenden Kuppel. Ein Spaziergang durch das Regierungsviertel und ein Essen am Potsdamer Platz rundeten diesen Tag ab.

Weitere spannende Aktivitäten umfassten ein Lasertag-Spiel, das allen viel Spaß bereitete, und ein Abendessen im Burgerlokal "Peter Pane", das bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam. Im Spionagemuseum testeten sie ihre Fähigkeiten im Laserparcours, bei dem es galt, sich durch einen Raum zu bewegen, ohne eine "Bombe" auszulösen – was allerdings selten gelang.

Ein bedeutender Programmpunkt war der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Die beeindruckende Führung durch eine Zeitzeugin der DDR verdeutlichte den Jugendlichen die Wichtigkeit demokratischer Grundwerte und das Unrecht, das dort begangen wurde.

Trotz durchwachsenen Wetters ließen sich die Schülerinnen und Schüler die gute Laune nicht verderben. Ein Schüler feierte sogar seinen 16. Geburtstag in der Hostel-Bar. Eine Stadtrallye mit der App Actionbound und reichlich Freizeit zum Shoppen, „Dönern“, Schlafen, Chillen und einen Besuch in der Star Wars Ausstellung rundeten das Erlebnis ab.

Einige Schüler zeigten sich nach den vielen Aktivitäten übermüdet, wie eine Schülerin humorvoll anmerkte: „Schlimmsten Tage meines Lebens“, während die männlichen Teilnehmer einstimmig feststellten: „Geil wars!“

Unterstützt wurde die Reise vom Förderverein der Schule, und eine Fotogalerie mit 40 Bildern zeigt die vielen beeindruckenden Erlebnisse der Reise.

Die Bildungsfahrt nach Berlin bot der Klasse 9m eine einzigartige Mischung aus politischen und historischen Einblicken sowie unterhaltsamen Aktivitäten. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Unterstützer und Organisatoren dieser gelungenen Reise.

Bild zur Meldung: BERLIN - auf jeden Fall eine feine Sache!

Berlinfahrt_2024 (05. 07. 2024)