Auf ins echte Leben! - Abschlussfeier 2023

20. 07. 2023

In einer festlichen Abschlussfeier wurden die Absolventen der Mittelschule Hutthurm aus der Schule entlassen.

Vor der offiziellen Feier gab es einen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Wolfgang Keller und der Religionslehrerin Carina Escherich, musikalisch begleitet von dem Chor der GMS Hutthurm unter der Leitung von Musiklehrer Michael Süß und rhythmisch begleitet von Jonas Osterer (Cajon).

Herr Süß begrüßte dann wenig später in der Aula die Gäste der Abschlussfeier mit dem Lied „Mamma Mia“, vorgetragen von der Deutschklasse 7-9 von Ulrike Meier.
Konrektor Roland Jäger hieß im Namen der Schule alle Abschlussschüler, Eltern und Freunde, Pfarrer Wolfgang Keller, die Bürgermeister Josef Hasenöhrl aus Büchlberg, Josef Putz aus Salzweg und Hutthurms 3. Bürgermeister Hans Freund, die Vertreterinnen des Schulverbunds Evi Meisinger, Stefanie Unter und Andrea Langhoff sowie das gesamte Kollegium mit den Lehrkräften der Abschlussklassen Andreas Bauer, Claudia Höpfl und Johanna Biser, herzlich willkommen.
Dem Konrektor war es ein besonderes Bedürfnis, den Absolventen zum Abschluss Gutes zu wünschen und Gutes mit auf den Weg zu geben. So „forderte“ er seine Schülerinnen und Schüler ein letztes Mal auf, in der Schule still zu sitzen. Er sei sich sicher, dass die jungen Leute, die in den letzten Wochen bewiesen haben, dass sie es „voll drauf“ haben, das wirkliche Leben meistern, sich den neuen Herausforderungen stellen werden und schickte sie als ein „strahlendes Licht“ in die Welt hinaus. Mit den Worten „Mut steht am Anfang jeglichen Handelns, Glück am Ende“ oder frei ins Bayerische übersetzt „Do miass ma iatzt durch!“ begann Bürgermeister Josef Putz, stellvertretend für seine Bürgermeisterkollegen des Schulverbands, seine Abschlussrede.
In der ersten Abschlusszeitung bedanken sich Tina, Kathi, Steffi , Eva, Ari, Zoe, Jonas und Ramon bei den Lehrkräften für die Unterstützung in jeder Situation. Mit einem lachenden und weinenden Auge werden viele tolle Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in diesem Heft wachgerufen. Die Klassensprecher der M10 Lukas Kopp, Eva Bauer und Zoe Schätz blickten zurück auf den ersten Schultag, das Finden des Eingangs, Lehrreiches wie den Aufbau eines Fischs, die Mitternachtsformel oder auch die linearen Funktionen.

Ebenfalls eine gelungene Retrospektive fanden die Redner der Klasse 9a. Sebastian Zieringer, Laura Ring und Sebastian Ertl teilten schöne Erinnerungen und dankten für ständige Ermutigungen durch die Lehrer.

Mit großem Stolz für das Geschaffte und etwas Wehmut verabschiedeten sich die Klassensprecher im Namen aller Absolventen.

Nach einem Videorückblick auf das vergangene Schuljahr und das besondere Highlight der London-Abschlussfahrt folgten die Reden der Lehrer der Abschlussklassen. Frau Höpfl und Herr Bauer berichteten über ihre Erlebnisse mit der 10m und Frau Biser teilte so einige kuriose Geschehnisse mit ihrer 9a.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurden die besten Absolventen geehrt. Mit der Mittleren Reife haben Lukas Kopp (1,2), Katharina Schmid (1,6) und Matthias Lippl (2,0)einen hervorragenden Start in die Zukunft geschaff t. Der Quali ermöglicht Hannes Faschingbauer, Julian Ihlenfeld, Anna-Lena Kindermann und Ahmed Latah (alle 2,3) einen erstklassigen Beginn in einen neuen Lebensabschnitt.

Einen festlichen Ausklang gab es bei Häppchen und Sekt in der Mensa. Die Klasse M10 feierte im Hofstüberl in Sölling.

Bild zur Meldung: Auf ins echte Leben! - Abschlussfeier 2023

2023_07_Abschlussfeier (24. 07. 2023)